Spannender Vorbote auf das Debüt von Patrick Droney

Kurz vorgestellt: Patrick Droney
Bildquelle: 
Pressebild, zVg

Jede Generation hat einen Gitarristen, der mit viel Lob überhäuft wird und durch das Talent hervorsticht. Man denke an Johnny Lang, Kenny Wayne Shepard oder Joe Bonamassa, die allesamt in jungen Jahren von Bluesgrössen gelobt wurden und noch heute mehr oder weniger erfolgreich sind. Joe Bonamassa ist gar auf direktem Weg zur Ikone. Patrick Droney könnte der nächste Name auf dieser Liste sein. Der 1992 in Pennsylvania geborene und später in New Jersey aufgewachsene Gitarrist und Songwriter durfte bereits mit 12 Jahren den Robert Johnson Foundation’s Next Generation Award entgegennehmen und teilte sich die Bühne mit unsterblichen Legenden wie James Brown oder B.B. King. 2018 veröffentlichte Patrick Droney seine erste EP, die schlicht seinen Namen trug und 2021 ist er bereit, um sein Lonplayer-Debüt zu veröffentlichen. «State of the Heart» heisst das Werk, wird 15 Songs enthalten und am 21. Mai erscheinen. Die erste Single ist der Titeltrack und eben erschienen.

 

Der Vorbote auf das Album startet langsam und atmosphärisch. Mit rauer Stimme singt Patrick Droney auf einem feinen Teppich, vom Keyboard ausgelegt. Ein Hauch von Gitarrenklängen ist zu hören und erst langsam verdichtet sich die Musik, die Gitarren werden dominanter und mit der fast geschrienen Zeile «Young in the State of the Heart» lanciert Patrick Droney den Song so richtig. Die Drums treiben den Song jetzt förmlich vor sich her. Es scheint auf instrumentaler Ebene fast so, als ob Droney sich durch eine rohe, imaginäre Welt kämpft, denn der Sound wirkt jetzt über weite Strecken sehr breit und wuchtig. Hier zeigt sich, dass bei der Komposition sehr überlegt vorgegangen und eine durchdachte Struktur gezeichnet wurde. Halbe Sachen macht Patrick Droney offenbar nicht. Der Aufbau beim Intro funktioniert wunderbar, lässt danach den Song aber von der Leine und das zuvor präsente Keyboard setzt nur noch gelegentlich geschickt Facetten, unterstützt, wenn nötig. Die Gitarre darf natürlich immer wieder singen und heulen, ob in einem Solo oder weil es schlicht gerade gut passt. Droney verbindet die Elemente mühelos zu einem Song, der schnell im Ohr bleibt.

 

Patrick Droney - «State Of The Heart»

 

Im offiziellen Video zum Song turtelt Patrick Droney mit der US-Schauspielerin Lucy Hale, bekannt aus verschiedenen Filmen wie «Truth or Dare» und hauptsächlich aus der Teenie-Mystery-Serie «Pretty Little Liars». Daraus lässt schliessen, dass das Budget für den Clip doch beachtlich gewesen sein könnte. Hale ist inzwischen keine Unbekannte mehr und die Gage dürfte entsprechend gewesen sein. Oder Droney und Hale kennen sich privat und der Auftritt war ein Freundschaftsdienst. So oder so, alles Spekulation. Die Wahl von Lucy Hale ist allerdings passend, denn die beiden harmonieren als Paar im Video wunderbar. Dazu kommt, dass die Liebesgeschichte visuell hochwertig in Szene gesetzt ist und das spricht nochmals dafür, dass Qualität bei Patrick Droney ganz gross geschrieben wird. Unter diesen Voraussetzungen darf man auf das Album gespannt sein. Es ist wie oben erwähnt für den 21. Mai geplant.

 

  • Künstler: Patrick Droney
  • Gerne: Rock, Blues, Soul
  • Aktuelle Single: «State Of The Heart»
  • Aktuelles Album: «State Of The Heart» (erscheint am 21. Mai 2021)
  • Infos: Website von Patrick Droney

 

Bäckstage Redaktion / Mo, 29. Mär 2021